Mercedes pay
Fintech Service Design

 

Jahr

2017 - 19

Services

UX Design, Web Design, App Design,
Service Design, Invention Design

Mercedes pay ist der neue Player unter den Online-Be­zahl­dienst­leistern und wichtiger Bestand­teil der Mobility Services der Daimler AG. Neben dem Service Design war die besondere Challenge die Differenz­ierung vom Wett­bewerb im Fintech-Bereich. Bestands­kunden gleicher­maßen anzu­sprechen wie junge Nutzer ohne vorherige Beziehung zur Marke Mercedes, stellte in diesem Projekt die größte kommunikative Heraus­forderung dar.

Mercedes pay
01 Die Mercedes pay Challenge

Anhand der Anforderungen an einen ganz­heitlichen Payment Service ohne Einstiegs­hürden entsteht ein plattform­unabhängiges System mit weit­reichendem Kommunikation­skonzept. Zusammen mit dem Auftraggeber Plan.Net Pulse GmbH wurden die Anforderungen im agilen Entwicklungs­prozess zur Reife gebracht. Kern ist eine klare Kommunikation mit besonderem Fokus auf Mobilitäts­kunden der Zukunft.

Mercedes pay
02 Der Prozess

Ein Online-Bezahl­dienst­leister für alle mit einem Mercedes vor der Haustür? Weit gefehlt. Mercedes pay positioniert sich als Bezahl­dienst­leister der Zukunft, zu­gänglich für alle, die Teil der Mobilitäts­revolution sein möchten. In enger Zusammen­arbeit mit Plan.Net Pulse ent­standen eine Android- und iOS-App, eine responsive Web­applikation, spezielle kommunikative Maß­nahmen und eine Marketing-Website.

Stay tuned! Das Release steht schon direkt vor der Tür.

Quelle der Abbildungen:
Daimler Financial Services AG

Mercedes pay
Fintech Service Design

 

Year

2017 - 19

Services

UX design, Web design, app design, service design, invention design

Mercedes pay is the new player among online payment pro­viders and an important com­po­nent of Daimler AG’s mobility services. Aside from service design, a special challenge was to set it apart from its FinTech rivals. The biggest communicative challenge in this project was to speak to existing customers as well as young users without any prior link to the Mercedes brand.

Mercedes pay
01 The Mercedes pay challenge

Based on the require­ments of a complete payment service without access obstacles, we developed a platform independent system with a far-reaching communication concept. Together with our client Plan.Net Pulse GmbH, we ful­filled the require­ments in an agile develop­ment process. At its heart is clear communication with a parti­cular focus on future mobility customers.

Mercedes pay
02 The process

An online payment service for anyone with a Mercedes parked on their drive? Far from it! Mercedes pay is positioning itself as a payment service provider of the future, accessible to anyone who wants to be part of the mobility revolution. Working closely with Plan.Net Pulse, we developed an Android and iOS app, a responsible Web application, special communicative activities and a marketing website

Stay tuned! Release is imminent.

Picture credit:
Daimler Financial Services AG