SERIKAT - Qualität
wird von Hand gemacht

 

Jahr

2014

Services

UX Design, UI Design, Business Design, Design Prozess, Produkt Design, Editorial Design

SERIKAT ist eine cross­mediale Plattform, die regionale Hand­werker und Designer zu­sammen­führt und außerdem anderen interessierten Men­schen die Möglich­keit gibt, sich über nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte zu informieren und diese zu erwerben.

Serikat
01 Anonyme Massenproduktion

In unserer global vernetzten Welt werden un­ermüd­lich uniforme Massen­produkte produziert. Das führt einer­seits zu Ressourcen­verschwen­dung und anderer­seits zu einer hohen Be­lastung für die Umwelt. Laut Studien steigt aller­dings das Bedürfnis nach regional produzierten und nach­haltigen Artikeln. Dabei ist ein Faktor für Käufer von Handels­produkten besonders wichtig: die Art und Weise der Herstellung. Für traditionell auf­gestellte Hand­werker und junge Designer gibt es nur wenige Chancen, an diesem nachhaltigen Markt teil­zunehmen. Ihnen fehlen entweder der Zugang, die Vertriebs­strukturen oder die passenden Kooperations­partner, um sich ökonomisch einzubringen.

Wie soll also eine Plattform gestaltet sein, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Beteiligten einzugehen und ihre jeweiligen Bedürfnisse zu befriedigen?

Serikat
Serikat
02 Größtmögliche Transparenz

Wir schaffen einen digitalen Raum, in dem sich Designer mit Hand­werkern in Kooperationen zu­sammen­schließen können, um regio­nal quali­tativ hoch­wertige Pro­dukte zu schaffen. Eine gemein­same Philosophie ist die essenzielle Grund­lage und verbindet unsere drei Haupt­akteure — Handwerker, Gestalter und Kunden — in ihrer Meinung zu Quali­tät und Trans­parenz. Unsere Philosophie ist, dass wir an die Wünsche und Bedürf­nisse unserer Kunden glauben und diese in ihrem Handeln be­stärken. Trans­parenter Wissens- und Erfahrungs­aus­tausch schafft Vertrauen und stärkt das Bewusst­sein für nachhaltig produzierte und qualitativ hoch­wertige Pro­dukte heimischer Betriebe.

Wir glauben an die Ehrlich­keit und die Qualität des heim­ischen Hand­werks und geben Tradi­tion und Innovation einen Rahmen. Wir sind der Über­zeugung, dass Qualität von Hand gemacht wird.

Serikat
Serikat
Serikat
Serikat
03 Seriell gefertigte Unikate

SERIKAT ist eine Plattform, die regionale Hand­werker und Designer zusammen­führt, um dadurch der Gesell­schaft den Zugang zu qualitativ hoch­wertigen Erzeug­nissen zu ermög­lichen. Mit Hilfe unserer Dienst­leistung entwickeln Hand­werker und Gestalter regionale und nach­haltige Produkte, die dann über den plattformeigenen Online-Shop ver­kauft werden. Wir wollen erreichen, dass Kunden durch den einfacheren Zugang wieder beim Handwerker kaufen und nicht die einheitliche und qualitativ minder­wertigere Ware von Großkonzernen.

Im Rahmen des Projekts wurden zwei exem­plarische Produkte für die Platt­form entwickelt. Anhand von deren Ent­stehungs­prozessen wird aufgezeigt, wie Designer über die Platt­form in Kontakt mit Hand­werkern kommen und ihre eigene Produkt­idee vom Entwurf über die Realisierung bis hin zum Vertrieb begleiten.

SERIKAT – Quality
is made by hand

 

Year

2014

Services

UX design, UI design, business design, design process, product design, editorial design

SERIKAT is a crossmedia plat­form that brings together regional crafts­people and designers and provides other interested parties with the opportunity to find out about sustain­able, high-quality products and buy them.

Serikat
01 Anonymous mass production

Uniform mass products are created tirelessly by the machinery of our globally networked world. This is a waste of resources, and it puts immense strain on the environment. Studies show, however, a need for regionally produced, sustainable products. One factor is especially important to buyers of commercial products: the way they are made. Traditional craftspeople and young designers have few opportunities to get involved in this sustainable market. They are lacking either the access, the sales structures or the right allies to enable them to participate economically.

So what kind of platform is needed to address and fulfil the needs of these various stakeholders?

Serikat
Serikat
02 Maximum transparency

We are creating a digital space in which designers can collaborate with craftspeople to create regional, high-quality products. A shared philosophy is an essential foundation and can join together our three main stakeholder groups – craftspeople, designers and customers – in their attitude towards quality and transparency. Our philosophy is that we believe in the wishes and needs of our customers and want to help them to act. A transparent exchange of knowledge and experience builds trust and heightens awareness of sustainably produced, high-quality products from regional manufacturers

We believe in the honesty and quality of local craftspeople and we want to provide tradition and innovation with a space. We are convinced that quality is made by hand.

Serikat
Serikat
Serikat
Serikat
03 Unique products made in series

SERIKAT is a platform that brings together regional craftspeople and designers to give society access to high-quality products. Craftspeople and designers use our service to develop regional, sustainable products that can then be sold via the platform’s own online shop. What we want to achieve is for customers to buy from craftspeople again by getting easier access, and steer less towards the uniform, lower quality goods of large corporations.

Two exemplary products were developed for the platform as part of the project. We used the process of developing them to show how designers can get in touch with craftspeople using the platform and accompany their own product idea from design, to creation, to sale.