Web-based dynamic
tour planning interface

 

Jahr

2020 - ongoing

Services

UX Design, Service Design, Front-end Development

Der intelligente Wegweiser: Greenplan ist ein Technologie­unternehmen der DHL-Gruppe, das smarte Logistik im B2B-Bereich anbietet. Gemeinsam mit unserem Partner Leam entwickeln wir für Greenplan eine webbasierte Anwendung, die mit Hilfe eines Algorithmus Last-Mile-Delivery-Touren hocheffizient und CO2-sparend plant.

greenplan
01

Challenge

Jede Last Mile Delivery so planen, dass sie maximal nachhaltig und effizient ist – eine riesengroße Herausforderung für Logistik­unternehmen. Unser Kunde Greenplan löst dieses Problem mit Hilfe von intelligenten Algorithmen.

Unsere Challenge war es, eine Web-Applikation zu entwickeln, die vor allem eins sein muss: übersichtlich und leicht zu bedienen. Große Mengen an Liefer- und Routendaten müssen verarbeitet und nutzer­freundlich ausgespielt werden. Intelligente Kartenansichten sowie Tourdetails sollen vom User ganz leicht abgerufen werden können. Dazu kommt eine besondere Herausforderung: Die Use Cases der Anwen­dung erweitern sich mit jedem neuen Kunden. Somit müssen auch im User Interface Design und in der Frontend-Umsetzung immer neue Anforderungen bedacht werden.

greenplan
greenplan
02

Approach

Nutzerzentriert und dabei mit vollem Fokus auf Usability beim User Interface. Die webbasierte Anwendung wird von verschiedensten Unternehmen genutzt und muss sich stets weiterentwickeln. Ein System, das sowohl vom kleinen Kurier als auch vom großen Lieferanten optimal genutzt werden kann. Außerdem sollte die Applikation component-based und modular anwendbar sein, um schnell auf Änderungen reagieren zu können. Nur so kann das System schnell an verschiedene Use Cases angepasst werden. Alles unter dem Motto: Keep it simple. Denn nur durch ein reduziertes Design kann eine selbsterklärende Nutzerführung realisiert werden.

greenplan
greenplan
greenplan
03

Result

Eine Webanwendung mit einem modular anpassbaren User Interface Design, das unterschiedlichsten Kunden ermöglicht, Routen bei der Last Mile Delivery höchst effizient und so nachhaltig wie möglich zu planen. Die Greenplan-Lösung ist selbst­erklärend, einfach im Handling und bietet trotzdem alle wichtigen Informationen für umfassende Anwendungsfälle. Eine Applikation, die nicht nur Zeit und CO2 spart, sondern auch Kosten reduziert.

Mit Hilfe von React.js haben wir die Anforderungen einer nutzer­zentrierten Architektur in unab­hängige Komponenten übersetzt und in die Frontend-Entwicklung implementiert. So können große Mengen an logistischen Daten simpel und individuell anpassbar ausgespielt und verwaltet werden. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unserem Partner Leam und unserem Kunden Greenplan die last mile schneller, einfacher, nachhaltiger und kostengünstiger zu machen.

greenplan
greenplan
greenplan

Web-based dynamic
tour planning interface

 

Year

2020 - ongoing

Services

UX Design, Service Design, Front-end Development

The intelligent guide: Greenplan is a technology business belonging to the DHL Group that offers smart logistics in the B2B sector. Together with our partner Leam, we’re developing a Web-based application for Greenplan that uses an algorithm to plan last mile delivery routes in a highly efficient and carbon-saving way.

greenplan
01

Challenge

Planning every last mile delivery to be as sustainable and efficient as it can possibly be is a huge challenge for logistics companies. Our customer Greenplan is solving this problem with the help of intelligent algorithms.

Our challenge was to develop a Web application that had to be one thing above all else: clear and easy to use. Large amounts of delivery and route data have to be processed and made available in a user-friendly way. The brief was to make intelligent map views and route details easily accessible to users. And there’s another special challenge: the application’s use cases grow with each new customer. So, new requirements have to be accommodated time and again by the user interface design and front-end implementation.

greenplan
greenplan
02

Approach

User-centric, with a full focus on the usability of the interface. The Web-based application will be used by a wide variety of businesses and must constantly evolve. A system that’s great for small couriers and large shippers alike. And the application has to be component-based and modular, so that it can respond quickly to changes. Only then can the system adapt quickly to different use cases. It’s all about keeping things simple. Because only a simple design is self-explanatory for users.

greenplan
greenplan
greenplan
03

Result

A Web application with a modular, adaptable user interface design that enables all kinds of customers to plan last mile delivery routes in the most efficient and sustainable way possible. The Greenplan solution is self-explanatory and easy to use, yet offers all the important information needed for comprehensive use cases. An application that not only saves time and carbon emissions, but also reduces costs.

In collaboration with React.js, we translated the requirements of a user-centric architecture into independent components and implemented them in the front-end development. This allows large quantities of logistical data to be easily and individually adapted before being made available and managed. We’re proud to be working with our partner Leam and our customer Greenplan to make the last mile faster, easier, more sustainable and more cost-effective.

greenplan
greenplan
greenplan