Neugestaltung eines
Fluglotsen­arbeits­platzes

 

Jahr

2013

Services

Research, UX Design, UI Design,
Prototyping, Tracking

TESS ist ein Konzept für einen neu­ge­stalteten Flug­lotsen­­arbeits­platz. Der Fokus liegt hier­bei auf der internen Kommu­ni­kation der Flug­lotsen und der Inter­aktion mit dem haptischen Arbeits­gerät: dem Kontroll­streifen.

Tess
Tess
Tess
01 Neugestaltung eines Fluglotsen­arbeits­platzes

Täglich sind im deutschen Luftraum ca. 27.000 Flug­bewegungen zu verzeichnen. Diese zu über­wachen, ist die Aufgabe der Fluglotsen der Deutschen Flug­sicherung. Dabei kommen in Deutschland drei Steuerungs­systeme zum Einsatz: ein Radar­system mit direkter Etiketten­kontrolle, ein papierloses Streifen­system und ein älteres System mit Papier­streifen. Jedes System bietet individuelle Vorteile, jedoch geht der Trend immer stärker in Richtung Digital­isierung. Die haptischen Kontroll­­streifen werden nach und nach ab­geschafft und dem Lotsen wird durch verstärkte digitale Hilfe­stellung die Arbeit erleichtert. Wie kann ein Fluglotsen­arbeits­platz also so gestaltet werden, dass die Vorteile der bestehenden Systeme vereint werden, der Prozess der Flug­lotsen­arbeit optimal unter­stützt wird und gleich­zeitig die Sicherheit verbessert wird?

Tess
Tess
Tess
02 Kollaboratives Arbeiten im Team

Gemeinsam mit Flug­lotsen wurde eine umfang­reiche Nutzer­forschung in den Flug­sicherungs­zentren durchgeführt, um qualitative Er­kennt­nisse über deren Bedürf­nisse zu gewinnen.

Der Kontroll­streifen ist, neben dem Radar­bild­schirm und den Kommuni­kations­geräten, das wichtigste Arbeits­­gerät eines jeden Fluglotsen. Er enthält die wichtigsten Infor­mation­en zu einem Flug.

Kollaboratives Arbeiten istfür Flug­lotsen unerlässlich, da die Arbeit stets in Zweier­teams erfolgt. Im Gegen­satz zum papier­losen Streifen­system unter­stützte das Papier­streifen­system die Team­arbeit und ermöglichte ein intuitives und sicheres Ar­beiten. Aller­dings ver­ringert ein starkes digi­tales Sys­tem, das den Denk­prozess den Be­nutzers über­nimmt, langfristig die Arbeits­fähigkeit und gibt ihm das Gefühl, dass der Wert seiner eigenen Leistung nachlässt. Im neuen Kon­zept wurden die Vor­teile der Sicher­heit aus dem digitalen Sys­tem mit dem analogen kombi­niert.

Tess
Tess
Tess
03 Digitale Arbeits­weise mit analogen Werten

TESS verbindet auf neu­artige Weise den analogen Kontroll­streifen mit der digitalen Arbeits­umgebung. Im Mittel­punkt des Konzepts für einen neu­gestalteten Fluglotsen­arbeits­platz steht die interne Kommunika­tion der Lotsen und die haptische Inter­aktion mit dem Kontroll­streifen. Dieser besteht aus einer stabilen Außenhülle und einem farbigen E-Ink-Display. Dieses Display verbindet einige der Vorteile von Papier, wie Beschreibbarkeit und gute Lesbar­keit, mit der digitalen Dar­stellung der Daten. Auf einem gebogenen Bild­schirm werden alle Informations­- und Kommunikations­systeme und die benötigte Arbeits­fläche vereint. Dadurch sind bewusst durch­führbare Inter­­aktionen, die an eine System­aktualisierung gebunden sind, möglich.

Mit TESS entstand ein neu­artiges Konzept für einen haptischen, ergo­nomischen und konzentrations­fördernden Fluglotsen­arbeits­platz.

Tess
Tess
Tess
Tess
Tess

Quelle der Abbildungen:
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Redesigning an air traffic
controller workplace

 

Year

2013

Services

Research, UX design, UI design, prototyping, tracking

TESS is a concept for a newly designed air traffic controller workplace. The focus is on internal communication be­tween air traffic controllers and the way they interact with the physical device they use: the flight progress strip.

Tess
Tess
Tess
01 Redesigning an air traffic controller workplace

There are around 27,000 flight movements in German airspace every day. Monitoring these is the responsibility of the air traffic controllers who work for German Air Navigation Services. Three control systems are used in Germany: a radar system with direct label control, a paperless strip system, and an older system using paper strips. Each system has particular advantages, but the trend is more and more towards digitalisation. Physical flight progress strips are being phased out, and controllers’ work is being made easier with an increasing number of digital aids. So how can you design an air traffic controller workplace so that the benefits of existing systems are united, air traffic control work is assisted in the best possible way, and safety is improved at the same time.

Tess
Tess
Tess
02 Collaborative work in the team

We worked with air traffic controllers to conduct a comprehensive user survey in air traffic control centres and get qualitative findings about what they need

The flight progress strip is, alongside the radar screen and communication devices, the most important tool used by any air traffic controller. It contains the most important information about each flight.

Collaborative work is inescapable for air traffic controllers, since their work is done in teams of two. Unlike a paperless strip system, a paper strip system supports teamwork and facilitates intuitive, safe working methods. However, a strong digital system which relieves users of thinking processes, reduces their working expertise over time, and gives them the feeling that their contribution is getting less important. The new concept combines the benefits of the digital system’s safety with the analogue system.

Tess
Tess
Tess
03 Digital work with analogue values

TESS takes a new approach to combining the analogue flight progress strip with a digital working environment. At the heart of this concept for a newly designed air traffic controller workplace is internal communication between air traffic controllers, and physical interaction with the flight progress strip. This consists of a sturdy outer casing and a coloured E-Ink display. This display combines some of the benefits of paper, such as the fact that you can write on it and read it easily, with digitally displayed data. All of the information and communication systems are combined with the necessary work space on acurved screen. This means that interactions that can be done in conjunction with updating the system are made possible.

TESS is a new kind of concept for a physical, ergonomic and concen­tration-­enhancing air traffic controller workplace.

Tess
Tess
Tess
Tess
Tess

Picture credit:
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH